I1-Beschreibung_frosted_kitten - Droemkatt

Herzlich willkommen bei www.droemkatt.de

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Direkt zum Seiteninhalt

I1-Beschreibung_frosted_kitten

Katzen
I1-Wurf, geboren am 28.10.2020

Die Eltern sind Winnie av Droemkatt und Mogli av Droemkatt.

Die vier Babys Arielle, Flynn, Louie und Milo sind frosted Kitten:

Unter "frosted" versteht man eine vorübergehende Pigmentierungsschwäche des Fells.

Dieses Phänomen ist eine noch nicht genau bekannte Haarvariante, die besonders bei den Norwegischen Waldkaten, Bengalen aber auch bei anderen Katzenrassen aufgetreten ist. Das Fell sieht wie mit Rauhreif (frosted) überzogen aus. Die Farbe ist deutlich aufgehellt, sodass die Zeichnung oder Farbe nicht genau erkennbar ist.

Die Babys werden mit diesem Fell geboren und verändern sich im Laufe der nächsten Wochen oder Monate soweit, dass dieses Fell verwachsen ist und sich das endgültige Fell zeigt. Das frosted kann den gesamten Wurf betreffen oder auch nur vereinzelte Jungtiere, die Ausprägung ist stets unterschiedlich, wobei sie vorübergehend ist.

Wichtig ist, dass dieses Phänomen keine Besonderheiten mit sich trägt, bis auf die vorübergehende silberweiße Pigmentierungsschwäche. Die Babys sind gesund und entwickeln sich charakterlich vollkommen normal und unauffällig. Es ist weder eine Erkrankung noch eine Erbkrankheit!



Zurück zum Seiteninhalt